By Sheryl Wensker

In einer Zeit des Fachkräftemangels gewinnt die Mitarbeiterbindung, oder Retention, für deutsche Arbeitgeber immer mehr an Bedeutung. In zahlreichen Branchen herrscht ein intensiver Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte, die oft durch Plattformen wie LinkedIn oder Xing regelmäßig mit attraktiven Jobangeboten umworben werden. Eine hohe Fluktuation verursacht nicht nur Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitenden, sondern führt auch zu einem Verlust wertvollen Fachwissens und belastet nicht selten das Arbeitsklima im verbleibenden Team.

Daher stellt sich die Frage, wie man die eigenen Talente langfristig an das Unternehmen binden kann. Dies war auch die Überlegung von Goodman Masson, die in ihrem “Internal Mobility Program” eine Antwort gefunden haben.

Lassen Sie uns in das Jahr 2020 zurückblicken: Die Pandemie hatte viele Märkte nahezu zum Stillstand gebracht. Unsere Personalberater sind äußerst spezialisiert, und einige von ihnen sind ausschließlich in den am stärksten betroffenen Branchen tätig. Als Reaktion auf diese Herausforderung hat GM eine interne Karriereplattform entwickelt, um den Betroffenen neue Perspektiven innerhalb unserer Organisation zu bieten und schnell die Teams, die weiterhin hoch ausgelastet sind, mit denen zu verbinden, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ausgebremst wurden. Das “Internal Mobility Program” wurde ins Leben gerufen.

Auch nach der Pandemie hat sich gezeigt, dass dieser Schritt entscheidend zur Mitarbeiterbindung beigetragen hat. Die Botschaft ist klar: Bevor du dich nach externen Möglichkeiten umsiehst oder die Freude an deiner Arbeit verlierst, lass uns über unsere internen Karrierechancen sprechen. Eine interne Veränderung anzustreben, sollte vertraulich, offen und ohne Konflikte mit deiner aktuellen Führungskraft erfolgen. Denn du bist ein wertvoller Teil von Goodman Masson, unabhängig davon, in welchem Team du dein Talent einsetzt.

Inzwischen kann Goodman Masson auf einige erfolgreiche interne Versetzungen zurückblicken, sowohl inhaltlich als auch räumlich zwischen unseren Standorten in Düsseldorf, London und New York. Auch ich habe in diesem Jahr das “Internal Mobility Program” genutzt und eine neue berufliche Herausforderung innerhalb von GM angenommen. Statt Teil des deutschen Teams zu sein und Unternehmen als Personalberaterin bei der Besetzung von Finanzpositionen zu unterstützen, leite ich nun den Ausbau unseres RPO-Geschäfts auf dem deutschen Markt, mit direkter Berichtslinie nach London. International zu arbeiten, mich in völlig neue Fachbereiche zu vertiefen und die Verantwortung für einen Geschäftsbereich zu übernehmen – mein Ziel, persönlich zu wachsen, konnte ich dank dieser Retentionsstrategie verwirklichen.

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten keine Schranken zu setzen. Durch einen proaktiven Ansatz werden die einzelnen Teams bereichert, und die Mitarbeitenden werden langfristig für das Unternehmen begeistert. Dadurch können Unternehmen sich einen bedeutenden Vorteil auf dem hart umkämpften Kandidatenmarkt verschaffen.

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